Römerstraße 10 · 52428 Jülich
fon: 02461 58282
info@frauenberatungsstelle-juelich.de

Der Verein und unser Leitbild

Die Beratungsstelle für Frauen und Mädchen in Trägerschaft von „Frauen helfen Frauen e.V. Jülich“ existiert seit 1987. Sie wurde von engagierten und feministischen Frauen gegründet. Zu dieser Zeit gab es im Kreis Düren keine konfessionell und parteipolitisch unabhängige Anlaufstelle, die parteilich für von Männergewalt betroffene Frauen eintrat. Aus der ehrenamtlichen Beratungstätigkeit entwickelte sich schnell der Wunsch nach professioneller Unterstützung. So wurde schon 1991 mit der Anstellung der ersten Fachkraft, einer Diplom Psychologin, diesem Wunsch Rechnung getragen.

Mittlerweile beschäftigt die Beratungsstelle ein interdisziplinäres Team von fünf Mitarbeiterinnen, die sich drei Vollzeitstellen teilen. Drei Diplom oder Master Sozialarbeiterinnen, eine Diplom Pädagogin und eine psychologische Psychotherapeutin. Das Team wird vervollständigt durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die sich in der Vereinsarbeit engagieren.

Die Angebote der Beratungsstelle richten sich an alle Frauen und Mädchen, unabhängig von Alter, Schicht- oder Religionszugehörigkeit, Nationalität oder sexueller Orientierung.

Grundlage der Arbeit ist ein feministisch orientierter Beratungsansatz. Der Erweiterung und Vertiefung der Fachkompetenz wird eine große Bedeutung beigemessen, um den Frauen die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen. Dies geschieht in Form von Zusatzausbildungen, Fortbildungen, Fachtagungen sowie regelmäßiger interner und externer Supervision.

Neben dem Beratungsangebot ist Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung ein wichtiger Teil der Arbeit, um präventiv und gesellschaftlich Einfluss zu nehmen.