Römerstraße 10 · 52428 Jülich
fon: 02461 58282
info@frauenberatungsstelle-juelich.de

Website in einfacher Sprache

Startseite
Willkommen!
Wir sind die Beratungsstelle für Frauen und Mädchen in Jülich.
Wir sind ein Verein.
Der Verein heißt Frauen helfen Frauen.
Das ist unsere Internetseite.
Sie finden hier Informationen über uns: Wer sind wir? Was machen wir?
Sie haben Fragen?
Bitte fragen Sie uns! Sie können uns anrufen, eine E-Mail schicken oder zu uns kommen.
Wir freuen uns!
Das Team von Frauen helfen Frauen e.V. Jülich

Das sind wir
Wir sind eine Beratungsstelle. Bei uns arbeiten 6 Frauen.
Unsere Arbeit ist es zu beraten. Deswegen heißen wir Beraterinnen.
Die Beraterinnen helfen auch anderen Frauen und Mädchen.
Was macht eine Beraterin?
Die Beraterin sitzt mit Ihnen in einem Raum. Wir reden miteinander. Die Beraterin hört zu. Sie können mit der Beraterin über alles sprechen.
Es kann um Fragen gehen wie: Warum bin ich traurig? Was ist schwer für mich? Wie kann man mir helfen?
Sie dürfen alles sagen und brauchen keine Angst haben, etwas Falsches zu sagen. Die Beraterinnen sagen nichts weiter.

Die Beratungsstelle für Frauen und Mädchen gibt es schon lange. Im Jahr 1987 haben starke Frauen die Beratungsstelle eröffnet.
Welche Frauen können in die Beratungsstelle kommen?
Das ist leicht: Alle Frauen! Junge Mädchen, alte Frauen, reiche Frauen, arme Frauen. Reiche Mädchen, arme Mädchen. Frauen und Mädchen aus allen Ländern. Alle Frauen und Mädchen sind willkommen!
Männer dürfen nicht in die Beratungsstelle kommen!

Unsere Angebote
Wir sind eine Beratungsstelle für alle Frauen und Mädchen, die älter als 14 Jahre sind. Wir helfen bei vielen Problemen:

  • Wir helfen bei sexueller Gewalt.
  • Wir helfen bei Essstörungen.
  • Wir helfen bei Problemen mit Ihrem Mann oder Ihrer Frau.
  • Wir helfen bei Problemen mit Ihrer Freundin oder Ihrem Freund.
  • Wir helfen bei Gewalt zu Hause oder in der Familie.
  • Wir helfen auch bei anderen Problemen.

Kontakt

Häusliche Gewalt
Wir helfen bei häuslicher Gewalt.
Was ist häusliche Gewalt?

Wenn mir jemand zu Hause weh tut.
Wenn mich jemand schlägt.
Wenn mir jemand schlimme Sachen sagt.
Dann ist das häusliche Gewalt.

Viele Frauen sagen, dass eine andere Person sie zu Hause schlägt. Das ist schlimm. Schlagen darf man nicht.Wir helfen Ihnen über zu Hause zu sprechen.
Wir helfen, die Situation zu ändern.

Sexuelle Gewalt
Wir beraten zum Thema sexuelle Gewalt.
Was ist sexuelle Gewalt?

Wenn mich jemand einfach so anfasst.
Wenn mir jemand gemeine Sachen über mich als Mädchen oder Frau sagt.
Wenn mich jemand zwingt, ihn oder sie anzufassen.
Wenn mich jemand zwingt, beim Sex zuzusehen.
Wenn mich jemand zwingt, mit ihm oder ihr Sex zu haben. Und ich will das nicht! Dann ist das sexuelle Gewalt!

Wir sprechen mit Ihnen über sexuelle Gewalt.

Lesben-Beratung
Wir beraten Lesben.
Wenn eine Frau eine andere Frau liebt, dann ist das eine Lesbe.
Viele Menschen verstehen das nicht. Viele Menschen finden das komisch und sind gemein zu Lesben. Das sollten sie aber nicht.

Wir sprechen mit Lesben über ihre Probleme.

Ess-Störungen
Wir helfen bei Essstörungen.
Was ist eine Essstörung?

Es gibt unterschiedliche Essstörungen.
Wenn ich immer zu viel esse und nie satt bin, habe ich eine Essstörung.
Wenn ich immer viel esse und mich dann übergebe, habe ich eine Essstörung.
Wenn ich nie Hunger habe und nie esse, habe ich eine Essstörung.
Wenn ich immer nur über das Essen nachdenken muss, habe ich eine Essstörung.
Wir sprechen mit Ihnen über Ihre Essstörung. Wir helfen Ihnen, damit es aufhört.

Mädchenarbeit
In der Beratungsstelle sind alle Mädchen willkommen.
Wir sprechen mit Mädchen über ihre Probleme.
Wir sprechen über Jungen, Freundinnen, Liebeskummer, Eltern, Freunde, Schule und viel mehr. Mädchen können uns alles fragen!

Kontakt
Beratungsstelle für Frauen und Mädchen im Kreis Düren
Frauen helfen Frauen e.V. Jülich
Römerstraße 10
52428 Jülich

Telefon: 02461 – 58282
Fax: 02461 – 935462

Kontakt per E-Mail:
info@frauenberatungsstelle-juelich.de

Das sind die Zeiten, zu denen Sie uns erreichen können:
Montag, Dienstag und Donnerstag: 11 Uhr bis 12 Uhr
Mittwoch: 15 Uhr bis 16 Uhr
Freitag: 13 Uhr bis 14 Uhr

Zu diesen Zeiten können Sie ohne Termin vorbeikommen.
Wenn Sie einen anderen Termin machen möchten, rufen Sie uns an.
Termine machen wir auch Nachmittags